Putzteufel zu Besuch im ABI

Was war das damals für eine Freude, als der Putzteufel bei der Reinigungsaktion der Stadt Leverkusen das ABI besuchte. Dieses Jahr geht die Aktion "Wir für unsere Stadt in die 18. Runde. Auch das ABI ist dieses Jahr wieder dabei den Bereich rund um den gemeinnützigen Verein von Müll zu befreien. Am 06.04.2019 heisst es dann wieder "Besen in die Hand". Vielleicht besucht uns mal wieder der Putzteufel...:-)

 

 

Europafest 2017

Vor einer traumhaften Kulisse feierten die verschiedensten Nationalitäten am 09.07.17 gemeinsam das Europafest. Auch das Wetter meinte es gut als die vielen Vereine ihre Zelte aufbauten um typische Mahlzeiten und Getränke anzubieten. Auch in dem Kalender des ABI`s ist dieses Fest fester Bestandteil des gemeinnützigen Engagement. Bei strahlendem Sonnenschein bot das ABI den Gästen eine libanesische Limonade an um den Durst zu löschen. Es war ein sehr schönes und buntes Fest. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Honey

Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Bienen schenken uns für die gute Betreuung Ihren süßen Honig. Doch bevor das flüssige Gold in die Gläser gefüllt wird, konnten einige Kinder nochmal des Honig direkt aus den Wabenstücken kosten.

Neues Zuhause

Ja, dass war nicht einfach ein geeignetes neues Zuhause für das ABI zu finden. Doch nun haben wir in der Wechselstraße 14 in Leverkusen Rheindorf eine neue Fläche, die für unseren gemeinnützigen Verein wie geschaffen ist. Besuchen Sie uns doch mal!

Sommerferien

Das ABI hat vom 16.07.17 -25.08.17 geschlossen. Der erste Unterricht beginnt wieder am 26.08.17. Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Sommerferien und viele tolle Abenteuer.

Honigernte im ABI

Die Bienen des ABI Projektes "KIDS HELP BEES" waren in den vergangenen Wochen sehr fleißig. So konnten die Kinder bereits einen ersten Vorgeschmack auf den kostbaren Honig erhalten. Mit dem Finger direkt den Honig aus der Wabe, dass ist etwas ganz besonderes. Mithilfe des Projektes sollen die Kids ein Gefühl für die Umwelt bekommen und Zusammenhänge besser verstehen. Dabei ist der Honig die Belohnung für die gute Betreuung und ein kleiner Trost für den ein oder anderen Bienenstich.

Imkermesse 2017

Spannender Besuch. Am 12.02.17 besuchter der gemeinnützige Verein die Imkermesse Apisticus in Münster. Der Grund für den Besuch ist die Weiterentwicklung des Bienenprojekte KIDS HELP BEES, dass sich nicht nur bei den Vereinsangehörigen großer Beliebtheit erfreut. Auf der Messe konnte der Vorstand einiges an Neuheiten bewundern. Neue Schutzkleidung und Material für eine Königinnenzucht könnte in Zukunft das Projekt bereichern und den Kindern des Vereines als auch Schulklassen die Bienen etwas näher bringen.

Neujahrempfang 2017

Auch in diesem Jahr durfte das Arabische Bildungsinstitut (ABI) e.V. nicht am Neujahrsempfang des Integrationsrates der Stadt Leverkusen fehlen. Am 20.01.2017 trafen sich Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Stadtverwaltung und Kultur um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen aufzubauen. Über das Essen wurden schon so manche Kontakte aufgebaut. Umso schöner, wenn dieses Essen aus den verschieden Kulturen stammt, die sich in unserer schönen Stadt befinden. Das ABI trug mit einem LIVE Cooking zu dieser Veranstaltung seinen Teil bei. Lahmacun (libanesische Spezialität) wurde vor den Augen der Gäste LIVE zubereitet und angeboten. Durch das libanesische Dessert wurde das Angebot angenehm und süß abgerundet. Auf diesem Wege vielen Dank an die fleißigen Helfer und bis zum nächsten Neujahrsempfang.

Integrationsrat besucht ABI

Der Integrationsrat der Stadt Leverkusen zu Gast im ABI. Am 12.10.2016 besuchte Herr Laukötter Geschäftsführer und Integrationsbeauftragter des Integrationsrates das neue ABI. Nach dem Umzug von dem Königsberger Platz zur Weichselstraße hat sich einiges verändert. Das viel auch Herrn Laukötter direkt auf. Die Räume sind heller, freundlicher, größer und rundum schöner geworden. Der Vorstandsvorsitzende führte Herrn Laukötter durch die Vereinsräume des ABI`s und erläuterte umfangreich die Arbeit, die der Verein für seine Mitglieder und alle interessierten Bürger der Stadt Leverkusen leistet. Insbesondere das Bienenprojekt "KIDS HELP BEES"´, ist ein Umweltprojekt das nicht nur die Umwelt sondern auch das Verständnis der Kinder und Jugendlichen für diese fördert. Klassenbesuche der städt. Grundschule sind in Planung, so dass dieses Angebot auch Nichtvereinsmitglieder kostenlos nutzen können. Herr Laukötter zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Engagement, dass der kleine Verein in den Bereichen Bildung, Umwelt und natürlich Integration an den Tag legt. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und halten auch in Zukunft die Tür für interessierte und freundliche Bürger gerne weit geöffnet. Gemeinnützigkeit ist uns ein hohes Gut, daher werden wir auch zukünftig neue Projekte planen und im Rahmen unserer finaziellen Möglichkeiten anbieten.

ABI fördert Sponsorenlauf

Die Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasium (LLG), starten am 29.09.2016 zu einem Sponsorenlauf. Startpunkt ist der Sportplatz Birkenberg. Von hier laufen die Schüler in Etappen bis zu 18 km für einen guten Zweck. Mithilfe von Sponsoren erhalten die Schüler pro gelaufenen Kilometer einen festgelegten Betrag, der dann an die Organisation "Friedensdorf" gespendet wird. Das Friedendorf ist eine Vereinigung, die sich für Kinder aus Kriegsgebieten einsetzt. Weitere Informationen über die Homepage www.friedensdorf.de.

Natürlich haben wir uns als gemeinnütziger Verein direkt als Sponsor angemeldet. Wir hoffen, dass viele Kilometer gelaufen werden und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.

Honey Time

m Jahr 2015, startete das ABI mit einem neuen Projekt mit dem Titel "KIDS HELP BEES". Ein Projekt, dass den Kindern den wunderbaren Nutzen dieser Tiere veranschaulichen und ihr Interesse für die Natur wecken soll. Das Kinder- und Jugendprojekt im Bereich Umwelt, bereitet allen viel Freude und das Ergebnis der guten Pflege könnt Ihr auf dem Bild sehen. Der Honig kann während der Öffnungszeiten erworben werden. Die Erlöse werden für weitere gemeinnützige und soziale Projekte verwendet. Wer gerne mehr über dieses Projekt erfahren möchte, kann den u.a. Zeitungsartikel aus der Wochenpost anschauen.

http://www.wochenpost.de/leverkusen/rheindorf/artikel/kinder-helfen-bienen-1711/

Neue Heimat


Das ABI zieht um. Ab August, befindet sich unser Verein in der Weichselstraße 14 in Leverkusen Rheindorf. Wer beim Umzug mithelfen möchte, kann mich gerne anrufen.

Ferien
Das ABI hat ab dem 04.07.2016-22.08.2016 aufgrund der Ferien geschlossen. Der nächste Unterricht findet am 24.08.2016 an der neuen Vereinsadresse statt.

Wir freuen uns Euch und schöne Ferien!

Übersetzer für die Stadt Leverkusen

Großes Kino im Forum. Bilder sprechen eine eigene Sprache und verbinden Kulturen. Am 18.05.2016, zeigte das Kommunale Kino (KoKi) den Film "Das Mädchen Wadja" im kleines Kinosaal des Forums Leverkusen. Die Veranstalter waren sehr erfreut über das große Puplikum. Durch eine Kooperation zwischen der Bayer Kultur (Leiter/ Thomas Helfrich), der Stadt Leverkusen (Bürgermeister/ Bernhard Marewski) und den Mitarbeitern der VHS (Ute Marder, Barbara Brzozka) kam dieses Projekt zustande. Herr Arthur Horvath führte durch das Programm. Damit auch die Flüchtlinge dem Programm folgen konnten, wurde die Moderation und die Worte der Kooperationspartner durch eine Dozentin des ABI in Arabisch übersetzt. Nach dem Film wurde noch ein Buffet den Gästen angeboten. Der Film und das Programm waren für die Gäste ein tolles Erlebnis. Besuchen Sie doch mal das KoKi im Forum. Es lohnt sich.

Kleiderspende für Bedürftige

Wochenlang hat das ABI Kleiderspenden für die Flüchtlinge und Bedürftige in Rheindorf entgegen genommen. Die zahlreichen Spenden von Mitgliedern wurden zunächst im ABI gelagert, bis es dann am 19.04.2016 endlich los ging. Mithilfe unserer derzeitigen Praktikantin aus Köln, wurden insgesamt zwei PKW`s mit den Spenden beladen. Babykleidung,Spielzeug, Kochtöpfe und natürlich Kleider für Erwachsene gelangten so auf die große Fahrt. Das Ziel...die Kleiderkammer der Caritas in Leverkusen/ Wiesdorf. Die Mitarbeiter der Caritas, freuten sich über die zahlreichen Spenden und bedankten sich für die Unterstützung. Das war nicht nur für unsere Praktikantin ein Ereignis. Wir hoffen, dass die zahlreichen Spenden die richtigen Menschen erreichen und freuen uns über die große Teilnahme.

Wir möchten helfen... Die Spenden sollen den Flüchtlingen als auch den deutschen Bedürftigen zu Gute kommen.

Putzteufel im ABI

Was war das schön. Nach einer anstrengenden Müllsammlung auf dem Königsberger Platz, freuten sich die Kid`s über gleich zwei Ehrengäste an diesem Tag. Am 19.03.2016, besuchte der Putzteufel das ABI um die Kinder und Jugendlichen zu besuchen. Die Freude war sehr groß als die Kinder den Putzteufel durch die Türe kommen sahen. Bereits zum 6. Mal unterstützt das ABI das Projekt der Stadt Leverkusen, bei der Vereine und Institutionen einen Bereich von Müll befreien. Auch der Oberbürgermeister Uwe Richrath, nahm sich Zet für einen Besuch und stellte sich den Kindern vor. Gleich zwei Ehrengäste an einem Tag. Eins ist sicher, wir werden auch im nächsten Jahr das Projekt unterstützen.

Osterferien

In der Zeit vom 26.03.-03.04.2016, hat das ABI aufgrund der Osterferien geschlossen.
Wir wünschen Euch allen vorab schöne Ferien.

ABI in der Atta-Höhle

Am 07.03.2016 wurde es dunkel. Das ABI besuchte mit den Kid`s die Atta-Höhle im

Sauerland. Nach einem ca. 80 Meter langen Abstieg unter den Berg standen die Kid`s staunent in der Tropfsteinhöhle. Alles glitzerte und funkelte im Licht der Scheinwerfer und mit ein bisschen Phantasie wurden aus den schmalen Säulen plötzlich Figuren. Bei angenehmen 9 Grad unter dem Berg konnten die Kinder im Rahmen der Führung Fragen stellen und etwas über diese fantastischen Gebilde lernen. Wir können anderen Vereinen den Besuch der Atta-Höhle nur empfehlen.

Neujahrsempfang

Am 15.01.2015 war es wieder soweit. Der Integrationsrat der Stadt Leverkusen veranstaltete einen Neujahrsempfang. Hierbei hatten Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft und Vereine die Möglichkeit sich über aktuelle Themen auszutauschen. Das Rahmenprogramm und Speisen aus einer Vielzahl an Ländern sorgten hierbei für den passenden Rahmen. Das ABI spendete für die Veranstaltung ein libanesisches Dessert.

Versprochen ist versprochen

VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN. Einen spannenden Klassenabschluss verbrachten die Schüler des ABI im Kinopolis. Die Gruppe teilte sich auf die Filme "Minions" und "Pixel" auf. Der 3D Effekt sorgte für einen zusätzlichen Kitzel. Auch Eltern waren an diesem Tag anwesend um mit Ihren Kindern und dem ABI Ihren Kinobesuch zu verbringen. Ein runder Abschluss für eine fleissige Klasse. Danke und alles Gute für die Zukunft.

Bienenprojekt voller Erfolg

Wir greifen den Bienen unter die Flügel. Das Projekt "KIDS HELP BEES" geht an den Start. Insgesamt 3 Bienenvölker sollen in Leverkusen Rheindorf entstehen. Die Schüler werden bei der Organisation, Planung und Pflege aktiv beteiligt. Unterstützt wird das Projekt von Frau Nowak und der Stadt Leverkusen. Zukünftig ist der Besuch von Kindergartengruppe und Grundschulklassen geplant. Wir halten euch auf dem laufendem.

Das sind wir

Das ABI zeigt sein Gesicht. Wieder geht ein Schuljahr zuende und das ABI werden auch in diesem Jahr wieder einige Schüler verlassen. Das lernen hat sich gelohnt. Nach kurzer Zeit hat die Abschlussklasse die arabische Sprache in Wort und Schrift erlernt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir nun die Abschlussklasse und freuen uns schon jetzt auf die neuen Schüler, die wir wie Ihre Vorgänger mit offenen Armen empfangen werden. Das ABI wünschte der Abschlussklasse alles Gute für die Zukunft und den anderen weiterehin viel Freude beim lernen. Die Abschiedsgeschenke wurden zum Teil gespendet. Daher auch dem Spender auf diesem Wege ein großes Danke.

Das ABI geht nun in die Sommerpause. Wir wünschen euch einen gesegneten Ramadan und schöne Ferien. Wir sehen uns am 08.08.2015 wieder im ABI.

Stadtteilfest Leverkusen

Das war ein schönes Fest. Nach einigen Regentropfen, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Die vielen Vereine und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, sorgte für gute Laune bei Jung und Alt. Natürlich war auch hier das ABI mit einem Stand vertreten. Das Stadtteilfest im Zeitraum 13.-14.06.2015, war ein voller Erfolg.

 

Europafest 2015

Der Duft von Grillfleisch und anderen Köstlichkeiten lag in der Luft. Die Sonne schien vom Himmel und von Wolken keine Spur. Genau das richtige Wetter um ein großes und farbenfrohes Fest zu feiern. Das Europafest ist schon eine richtige Tradition. Unter dem Dach des Integrationsrates der Stadt Leverkusen, boten Vereine aus verschiedenen Nation landestypische Speisen an. Neben den abwechslungsreichen Speisen trug ebenso das Bühnenprogramm dazu bei, dass das Europafest wie in den Jahren zuvor ein voller Erfolg wurde. Das ABI war mit einem Stand verteten und verkaufte libanesische Limonade und Dessert an die Besucher, die sich sichtlich über das Angebot freuten. Bis zum nächsten Jahr und einen großen Dank an die Helfer....

Klick auf das Bild und schau dir das Video an !!!

Schulmaterial für das ABI

Auf die...Blätter...fertig....los. Wer viel lernt und schreibt benötigt auch viele Blätter. Dank der Stadt Leverkusen, konnte das ABI neues Schreibmaterial für den gemeinnützigen Verein anschaffen. Blöcke, Stifte und Hefter stehen nun wieder in ausreichender Menge zur Verfügung.

Danke !!!!!!

Motivationsschub

Der neue Motivationsschub für die Kinder und Jugendlichen ist eingetroffen. Dank einer finanziellen Unterstützung, könnte das ABI neue Überraschungen für seine fleißigen Schüler kaufen. Im Rahmen des Sprachunterrichts, werden in regelmäßigen Abständen Test durchgeführt um den Leistungsstand der Schüler zu überprüfen. Natürlich wird auch bei uns gute Leistung belohnt. Geschenke in Form von Fussbällen und Spielzeug steht nun wieder für die Kids bereit.

An dieser Stelle ein dickes DANKE an den Spender!!!

Putzteufel

Am Samstag den 28.03.2015 ist es wieder soweit. Die Teilnahme an dem Projekt "Wir für unsere Stadt", ist schon fast eine kleine Tradition. So werden die Schüler des ABI, auch in diesem Jahr mit Handschuhen bewaffnet den Königsberger Platz von Müll befreien. Die Materialien wurde bereits von der Stadt Leverkusen empfangen und verteilt. Es ist wichtig, dass die Vereine sich auch um Ihre Umgebung kümmern, daher werden wir den Sprachunterricht kurz unterbrechen um uns ebenfalls an der Aktion zu beteiligen. Vielleicht bekommen die Schüler ja den Putzteufel persönlich zu Gesicht?! Wir würden uns sehr freuen.

Arabisch lernen

Es ist der 07.03.2015 und neun Schüler lauschen gespannt der Dozentin. Dieses Mal, möchten wir nicht von einem sozialen Projekt berichten, sondern einmal auf den Kern unseres Vereines eingehen. Das Jubiläum steht vor der Tür. Im Mai 2015 sind es dann schon fünf Jahre die das ABI sich aktiv einbringt und seinen Schülerinnen und Schülern die arabische Sprache vermittelt. Viele Kinder und Jugendliche nutzen in den letzten Jahren Ihre Chance eine neue Sprache zu lernen. Mit viel Fleiß und Aufmerksamkeit erweiterten die Schüler Ihren Horizont. Als Leiter des ABI`s, möchte ich mich herzlich bei allen Dozenten, Eltern und auch bei den Schülern bedanken. Ohne die tatkräftige Unterstützung würde es auf Dauer doch sehr

mühsam sein die vielen Aktivitäten und vor allem den Unterricht aufrecht zu erhalten. Dank dem hohen Engagement unserer Dozenten ist es zu verdanken, dass das ABI heute für ein qualifiziertes und innovatives Lernangebot für Kinder und Jugendliche steht.

DANKE !!!

Dessert für den Neujahrsempfang

Fast schon eine kleine Tradition. Der Integrationsrat der Stadt Leverkusen lud auch in diesem Jahr zum traditionellen Neujahrsempfang in den Lindenhof ein. Viele Gäste nutzten die gemütliche Atmosphäre um sich zu Unterhalten und Kontakte zu pflegen. Natürlich spendete das ABI auch in diesem Jahr wieder eine libanesische Spezialität um den Gästen den Abend zu versüßen.

Kids help Bees

Das Bienensterben macht sich bemerkbar. In der freien Natur können Bienen alleine nicht mehr überleben. Das ABI möchte mit dem Projekt "KIDS HELP BEES" den Bienen unter die Flügel greifen und drei neue Bienenbeuten zum Leben erwecken. Die Kinder und Jugendlichen werden hierbei von der Planung bis zur Honigernte aktiv eingebunden. Natürlich nicht ohne einen geeigneten Schutzanzug. Das ABI möchte sich auf diesem Wege für die Bienen und damit auch für unsere Umwelt einsetzen. Denn dieses Thema geht uns alle etwas an.

Winterpause

Das ABI geht in die Winterpause. Die Schüler haben im Jahr 2014 viel gelernt. Doch nun ist es Zeit für eine Pause, um im Jahr 2015 wieder an den Start zu gehen. Am 10.01.2014 ist das ABI wieder für euch da. Das ganze ABI-Team, wünscht euch schöne Ferien und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Happy Birthday

Am 14.12.2014 hatte ein Kind ganz besonderen Grund zur Freude. Zur Feier des Tages überraschte das ABI die kleine Schülerin mit einem Kinobesuch zu Ihrem Geburtstag. Da ein Kinobesuch mit Freunden noch viel mehr Spaß macht, durften Ihre Freunde aus dem ABI gleich mit. Nach dem Unterricht war es dann soweit. Auf zum Kinopolis Leverkusen. Die Wahl viel auf den neuen Film "Paddington". Genau der richtige Film um mal wieder richtig zu lachen.

Von uns nocheinmal HAPPY BIRTHDAY und alles Gute !!!!

10. Leverkusener Kunstnacht

Am 24.10.2014 stand die Kunst für eine Nacht im Rampenlicht. Im Rahmen der 10. Leverkusener Kunstnacht stelten Künstler aus Leverkusen Ihre Werke aus. Dieses Projekt erfreut sich großer Beliebtheit, so das es schon fast eine jährliche Tradition ist. Ebenso Tradition ist, dass das ABI dieser Nacht eine orientalische Köstlichkeit spendet. In diesem Jahr durften sich die Künstler, Gäste und Besucher über einen Safrankuchen freuen.

Denn auch die Liebe zur Kunst geht bekanntlich durch den Magen.

Europafest 2014

Viele ausländischen Vereine und Institutionen versammelten sich am 22.06.2014 in der Parkanlage auf Schloß Morsbroich, um gemeinsam ein großes Fest zu feiern. Organisiert wurde das Fest durch den Integrationsrat der Stadt Leverkusen und der Europa Union Leverkusen. Neben den leckeren nationalen Spezialitäten sorgte das Bühnenprogramm und das gute Wetter für ein gelungenes Ambiente. Natürlich durfte das ABI nicht fehlen. Mit libanesischen Spezialitäten und einer selbstgemachten Limonade, trug das ABI auch einen kleinen Teil zum Erfolg bei. An dieser Stelle einen großen Dank an die Helfer, die vor und hinter dem Stand mitgeholfen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!!!

Klassenfahrt

Es ist fast schon eine alte Tradition. Jedes Jahr um diese Zeit beendet eine Klasse Ihren Unterricht. Um vor dem großen Abschied nocheinmal etwas gemeinsam zu unternehmen, folgt stets nach einer langen Lernphase eine Klassenfahrt in das Phantasialand in Brühl. So auch in dieses Jahr. Am 19.06.2014 war es dann soweit. Zwischen aufregenden Momenten auf der Achterbahn und schaurigen Fahrten auf der Geisterbahn, konnten es die Schüler des ABI nocheinmal so richtig krachen lassen. Es hat allen sehr viel Freude gemacht.

Wir wünschen Euch viel Erfolg auf Euren Wegen und hoffen Ihr besucht uns im ABI mal. Alles Gute und einen gesegneten Ramadan !!!!!

14. EVL-Halbmarathon

Sport ist wichtig! Doch den inneren Schweinehund ersteinmal zu bezwingen, ist gerade am Anfang sehr schwer. Um den Kid´s zu vermitteln, dass die Bewegung im Leben nicht zu kurz kommen darf, haben sich zwei Vorstandsmitglieder dieser Herausforderung gestellt. Sie trainierten ca 3 Monate für Ihren ersten Halbmarathon. Am 15.06.2014 dann der Startschuss. Über 4000 Läufer setzten sich in Bewegung. Das Event war sehr gut organisiert und die beiden Vorstandsmitglieder hielten bis zum Schluss durch. Insgesamt legten Sie 21,5 km für das ABI zurück. Für den Verein und die Teilnehmer war es ein voller Erfolg....

Legoland

Stein auf Stein. Das dieses Motto zu größeren Bauprojekten wachsen kann, konnten die Kid`s live erleben. Die Giraffe im Hintergrund war da nur ein Beispiel für die vielen Figuren aus Legosteinen. Neben Bau- Workshops und Legobahn, konnten die Kinder selbst Ihr Geschick auf die Probe stellen. Die gebauten Autos konnten auf einer Rennstrecke getestet und verbessert werden. Der 24.04.2014 wird uns in Erinnerung bleiben..

Wir für unsere Stadt

Am 29.03.2014 war es wieder soweit. Besen aus dem Schrank und die Handschuhe an. Im Rahmen des Projektes "Wir für unsere Stadt", reinigten die fleißigen Putzteufel des ABI`S den Königsberger Platz in Rheindorf. Es ist wichtig sich für seine Umgebung einzusetzen und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Ganze 4 Säcke wurden benötigt um den Platz von dem Müll zu befreien. Bis zum nächsten Jahr....

ABI meets Bayer Giants

Wow, war das spannend. Die Kids aus dem ABI besuchten am 28.03.2014 Ihr erstes Basketballspiel in der Smidt-Arena. Die Bayer Giants trafen in Ihrem letzten Heimspiel auf Nürnberg. Die Spieler und auch die Kids gaben alles. Jedoch mussten sich die Giants letztlich geschlagen geben. Trotz der Niederlage war es ein unvergesslicher Ausflug. So hatten die Kids die Möglichkeit sich in der Körpergröße direkt mit einigen der Nürnberger Spieler zu vergleichen und da wir auch gute Verlierer sein können, haben es die Nürnberger Spieler auch auf unsere Homepage geschafft.

Neujahrsempfang 2014

Mittlerweile gehört der Neujahrsempfang des Integrationsrates der Stadt Leverkusen, zu einem der besonderen Momente des Jahres. Am 17.01.2014, lud der Integrationsrat Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den Lindenhof ein, um das Jahr gemeinsam mit einem Fest zu beginnen. Dabei sorgten die lokalen Vereine für das abwechslungsreiche Bühnenprgramm und ein schmackhaftes Buffet. Das ABI durfte als integrativer Verein natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr, konnten die Besucher des Festes live mit ansehen, wie die libanesischen Spezialitäten hergestellt werden. Auf diesem Wege nocheinmal einen großen Dank an alle Helfer.

Es war ein sehr schöner Abend...

ABI im Wintertraum

Weihnachtsmann, Feen und viele weitere Darsteller, sorgten am 01.12.2013 für strahlende Kinderaugen. Das ABI machte sich auf den Weg um die neuen Shows und die vielen Fahrgeschäfte unsicher zu machen. Das Phantasialand in Brühl sorgt jedes mal für viel Spaß und Freude. Die Wintershow hat es den Kindern besonders angetan, wie man auf dem Bild sehen kann.

9. Leverkusener Kunstnacht

Am 11.10.2013 startete in diesem Jahr die 9. Leverkusener Kunstnacht. Werke von den verschiedensten Künstlern, konnten an unterschiedlichen Orten bewundert werden. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, spendete das ABI eine orientalische Spezialität.

3. Farbenlandfest

Am 06.10.2013 war es dann wieder soweit. Nach langer Planungszeit, haben es die Schulen, Kindergärten, Institutionen und Vereine geschafft auch in diesem Jahr ein richtig tolles Fest zu veranstalten. Gerade den kleinen Besuchern wurde einiges geboten. Zwischen den vielseitigen Angeboten wie Turmklettern und Bewegungsspiele durfte natürlich das ABI nicht fehlen. Das ABI war mit einem Kicker Turnier mittendrin statt nur dabei. Den Gewinnern winkte
im 10 Minutentakten ein Ball. Doch genug der Worte, schaut euch das Video an!

Zeugnisausgabe

Tränen gab es keine, als die Zeugnisse an die Schüler verteilt wurden. Insgesamt zwölf Schüler werden das ABI nach den Ferien verlassen. Um ein Feedback zu den erbrachten Leistungen zu erhalten, wurden Ihnen die Zeugnisse überreicht. Die Vorbereitung auf die Diktate und Prüfungen haben sich gelohnt. Die Schüler hatten also Grund zur Freude. Da die Kinder und Jugendlichen dem ABI sehr am Herzen liegen, überraschte Sie der Verein mit einer Abschlussfahrt in das Phantasialand. Wir hoffen, dass Ihr euer Interesse für die Arabische Sprache auch in Zukunft nicht verlieren werdet.

Integratives Stadtteilfest 2013

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, als sich die Vereine aus Leverkusen
Rheindorf wieder versammelten um ein gemeinsames Fest zu feiern. Ausgerichtet wurde
die Feier von der Aktionsgemeinschaft und dem Integrationsrat der Stadt Leverkusen. Die Vereine verkauften traditionelle Gerichte und nahmen die Besucher mit auf eine kleine Weltreise. Mit viel Programm für Kinder und Jugendliche kamen aber auch die Erwachsenen nicht zu kurz.

Schaut euch das Video an !

http://www.youtube.com/watch?v=UHczDo5pTJ4

Europafest 2013

Das Europafest ist in Leverkusen und Umgebung sehr bekannt. Neben traditionellen Gerichten aus den verschiedensten Nationen, konnten die Besucher auch Auftritte von Volksgruppen genießen. In diesem Jahr war das ABI zum ersten mal vertreten. Der Verein verkaufte Falafel und selbstgemachte Limonade. Ein kleines Stück Libanon mitten in Leverkusen. Es war ein wunderschönes Fest mit viel Programm. Integration und der interkulturelle Dialog, liegen uns sehr am Herzen. Daher werden wir auch im nächsten Jahr wieder auf dem Fest vertreten sein. Auf diesem Wege nocheinmal einen großen Dank an
alle Helfer.

Schaut euch das Video an !
http://www.youtube.com/watch?v=9oTBC9DsfSU

Wir stellen uns neu auf

Nach unserer Mitgliederversammlung vom 01.07.2013, wurde einstimmig beschlossen,
dass sich der Verein zukünftig stärker für die Interessen von Kinder und Jugendlichen
einsetzt. Daraus ergibt sich eine Neuausrichtung der Vereinsangebote. Die Sprachangebote für Erwachsene, werden aufgrund geringer Nachfrage, aus dem Vereinsangebot entfernt. Dafür wird nach den Sommerferien, eine erweiterte Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Mithilfe unseres Kooperationspartners und Fitnesstrainers Herr Berneth (Stark&Bewegt), erhält das Bewegungsabgebot für Kinder und Jugendliche, einen erhöhten Stellenwert.

Aufgrund des gestiegenen Interesse nach Tanzkurse für Teenies, arbeiten wir aktuell daran einen entsprenden Kurs zu gestalten. Das ABI hat auch weiter ein offenes Ohr für Ihre Belange, jedoch müssen wir bezüglich unserer Neuausrichtung, unser Beratungsangebot auf den Schwerpunkt Kinder und Jugendliche setzen.

Um unseren neuen Ansprüche zu genügen, wird unser Stundenplan entsprechend verändert und steht Ihnen bald zur Verfügung.

EVL-Halbmarathon

Am 09.06.2013 fand in Leverkusen der EVL-Halbmarathon statt. Bei diesem Sportereignis
darf das ABI natürlich nicht fehlen. Daher trainierten zwei Mitglieder des Vorstandes für dieses Event und konnten nach einer Distanz von 10 Kilometern, zwei Medaillien für den gemeinnützigen Verein gewinnen. Auch wenn für die Teilnahme sehr anstrengend war, wird das ABI auch im nächsten Jahr das ABI auf dem EVL-Halbmarathon vertreten.

Berater der GGS Löwenzahnschule

Am 16.05.2013, stellte sich das ABI in Form einer Power Point Präsentation der Schulfplegshaft vor. Ziel der Präsentation, war die Aufnahme der Vereines als Offizieller Berater der Schulpflegschaft (Löwenzahnschule). Die Anwesenden entshieden sich einstimmig das ABI als Berater aufzunehmen. Der gemeinnützige Verein unterstützt die Schulpflegschaft bereits seit einiger Zeit. Das ABI konnte bei der Vorbereitung des letzten Schulfestes, dem Gremium einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, die das Fest noch runder machten. Zukünftig soll das ABI die Schulpflegschaft in dem Bereich "Familien mit Migrationshintergrund (arabisch/ muslimisch) tatkräftig unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit !!

Kickerturnier

Genau der richtige Moment! Nach der Niederlage des BVB am 25.05.2013, musste Dampf abgelassen werden. Also wurde das Finale auf dem Kickertisch erneut ausgetragen.
Diesmal gewann der BVB :-)

Putzteufel 2013

Ganze vier volle Müllsäcke, waren das Ergebnis der diesjährigen Reinigungsaktion.
Das Putzteufelprojekt der Stadt Leverkusen, ging in diesem Jahr in die 12. Runde.
Auch wenn es eine ganze Weile dauerte, den Müll auf dem Königsberger Platz einzusammeln, hat es den Schülern vom ABI viel Freude gemacht. Das ABI ünterstützt nun schon zum 3. mal diese Aktion und wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

ABI unterzeichnet Integrationsvertrag

Ein wichtiger Schritt, für das ABI ist getan. Am 18.01.2013, unterzeichnete der Vorstandsvorsitzender auf dem Neujahrsempfang des Integrationsrates im Lindenhof den Integrationsvertrag. Damit hat das ABI einen weiteren Meilenstein erreicht. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Integrationsrates und einer bewegenden Rede des Oberbürgermeisters, folgten einige sehr interessante Programmpunkte. Da das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden darf, boten die Vereine Spezialitäten aus ihrer jeweiligen Heimat an. Natürlich spendete auch das ABI etwas kulinarisches aus dem Libanon. An dieser Stelle möchte ich den Frauen, die diese Speisen vorbereitet haben, meinen Dank aussprechen.

Klickt auf das o.a. Bild und schaut euch das Video auf Youtube an !!

Projekt Stark & Bewegt

Am Freitag den 11.01.2013, startet das Projekt "STARK & BEWEGT". Das Bewegungsangebot wurde von Herr Berneth (Erzieher u. Fitnesstrainer) ins Leben gerufen und richtete sich an Kinder ab 4 Jahre.

Das ABI möchte dieses Projekt unterstützen und stellt hierfür seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Winterpause

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Dozenten sowie die Schüler haben sich eine Pause verdient. Das ABI befindet sich vom 29.12.2012- 08.01.2013 in der Winterpause.

Injaallah sehen wir uns alle im neuen Jahr wieder.

Drachenfest

Da staunten die Spaziergänger in Hitdorf, als die Drachen durch die Lüfte kreisten. Nur mit große Mühe, konnten die Kinder die Drachen halten. Der 04.11.2012, war wirklich gut zum Drachensteigen geeignet, wir werden den Herbst ein wenig vermissen.

8. Leverkusener Kunstnacht

Am 26.10.2012, fand die 8. Leverkusener Kunstnacht statt. Hierzu wurden alle Bürgerinnen und Bürger vom Intergrationsrat der Stadt Leverkusen in den Lindenhof nach Manfort eingeladen. Um den Integrationsrat dabei zu Unterstützen, spendete das ABI Köstlichkeiten aus dem Orient. Auf diesem Wege nochmals einen großen Dank an die Köchin!!!

Jump Show - Phantasialand

Was war das für eine coole Show im Phantasialand. Die Kinder des ABI`s, bekamen den Mund kaum wieder zu, als die Darsteller der Show Jump meterhoch mit Ihren BMX-Fahrrädern über Rampen sprangen und Tänzer der Show eine colle Einlage boten.

Besonders stauen mussten die Kinder über die Trampolinartisten, die sich waghalsig von Wänden stürtzten. Der Besuch dieser Show am 28.10.2012, war jedenfalls eine Reise wert.

Wir können die Show nur weiterempfehlen.

Ideenpark Essen

Das ABI hat es sich zur Aufgabe genacht, den Bereich Bildung in seiner Gesamtheit zu fördern. Da darf natürlich ein Besuch des Ideenparks in Essen nicht fehlen. Firmen, Vereine und Schulen stellten Ihre Exponate aus, um den Kindern und Jugendlichen interessante Errungenschaften näher zu bringen. Dazu gehörten z.B. der Aufbau von Windrädern oder die Erzeugung von Trinkwasser. Die Kinder des ABI, kamen aus dem Staunen kaum heraus, so konnten sie sogar eigene Patente anmelden. Der Besuch war ein voller Erfolg und die Kinder werden den 22.08.2012, sicherlich nicht so schnell wieder vergessen.

Der Eintritt war übrigens kostenlos. Ein Signal, dass das Arabische Bildungsinstitut sehr begrüßt. Denn Bildung sollte für jeden zugänglich sein !!!!!

ABI veröffentlicht Vereinskonzept

Ein weiterer Schritt in Richtung Professionalität ist getan. Das ABI veröffentlicht sein Vereinskonzept. Nun können sich interessierte Bürger mithilfe des Konzeptes über die Vereinsziele und Aktivitäten informieren. Wir hoffen es gefällt Ihnen! Sie möchten gerne ein Konzept im PDF Format erhalten? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@abi-lev.de.

Den Römern auf der Spur

Ein bisschen gruselig war es schon, als die Kinder vom ABI am 19.07.2012 das Museum besuchten. Doch wie die Römer damals hier in Köln gelebt haben und wie Sie Ihre Freizeit nutzten, war unglaublich interresant. Uns hat es sehr viel spaß gemacht und können das Römisch-Germanische-Museum in Köln nur empfehlen.

ABI bei Youtube

Endlich ist es soweit, das Abi hat sein erstes CLIP auf der Videoplattform You Tube veröffentlicht. In einer Schallgeschwindigkeit von 5 Minuten, werden einige Angebote des ABI`s erkennbar. Darunter natürlich der Sprachunterricht und der neue Bewegungsteil für die Schüler. Schaut doch mal rein !

Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=nEB7EeHClks

P.S. Wenn euch das Video gefällt, kann man es auch positiv bewerten :-)

Gemeinsam Leben - Gemeinsam feiern

Was war das für ein Fest. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen das Rheindorfer Stadtteilfest auf dem Festplatz. Nicht nur die Kinder hatten viel Freude an den Attraktionen (Hüpfburg, Bullriding, Fußballturnier usw.), auch für die Erwachsenen gab viel neues zu entdecken. Die Vereine, boten interessante Köstlichkeiten aus ihrer Heimat an und die Bühnenauftritte sorgten für den musikalischen Rahmen.

Natürlich war auch das Arabische Bildungsinstitut (ABI) e.V. wieder mit einem Informationsstand verteten und fertigte Schrifttafeln in arabischer Schrift an.

Zauberer auf Schlossburg

Viele Zauberer und kleine Hexen trafen sich am Dienstag 01.05.2012, um auf Schloss Burg in Solingen ein Abenteuer zu erleben. Den Besuchern wurde einiges auf der Burganlage geboten. Dazu gehörten eine Flugshow der Greifvögel, eine Zaubershow im Burghof, Kinderschminken und eine Gruselführung mit spannenden Rätzeln für die Zauberer und Hexen innerhalb der Burg

Nach dem Aufstieg auf den Bergfried und einem Übungsschießen mit der Armbrust, hatten sich die kleinen Zauberer des ABI´ s eine Bergische Waffel verdient. Die Fahrt nach Solingen hat sich wirklich gelohnt und eines steht fest, im nächsten Jahr sind die Schüler des ABI ´s wieder mit dabei.

Der Putzteufel ist los

Auch in diesem Jahr, sind die kleinen und großen Putzteufel im Zeitraum 29.-31.03.2012 wieder unterwegs, um Leverkusen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Mittlerweile ist diese Aktion der Stadt Leverkusen in der 11. Auflage und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch das Arabische Bildungsinstitut (ABI) e.V. engagierte sich für sein Umfeld und trat dem Müll mit Handschuhen bewaffnet entgegen. Insgesamt halfen 10 fleißige Mitglieder des ABI`s dabei die Aktion der Stadt Leverkusen zu unterstützen. Doch die größte Freude für die Kinder war die Begegnung mit dem Putzteufel, der in diesem Jahr das Arabische Bildungsinstitut unbedingt besuchen wollte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Reinigungsaktion.

Ausflug in den Zoo

Lange Zeit war es aufrund der Kälte nicht möglich, die Tiere des Kölner Zoo`s zu besuchen. Doch am 04.03.2012 schaute endlich mal wieder die Sonne raus und machte einen Ausflug möglich. Besonders das Hippodrom hat es den Kindern des ABI`s angetan. Was es mit dem Schild "SPLATTER ZONE" am Nilpferdbecken auf sich hat, konnte Sie life miterleben. Doch diese Erfahrung möchten wir euch nicht nehmen, daher achtet doch selbst mal darauf.

Auch ein Besuch bei den Tigern lohnte sich, denn die haben anscheinend vor kurzem Nachwuchs bekommen. Schaut doch mal dort vorbei !

Suppe gegen Minusgrade

Die Kältewelle hat ganz Deutschland fest im Griff. Auch in Leverkusen steht das Thermometer am 05.02.2012 nur auf -5 Grad und lässt seine Bewohner frieren. Besonders in dieser Jahreszeit sollte jedoch auf die Menschen geachtete werden, die in Ihrem Leben nicht soviel Glück hatten. Aus diesem Grund, verteilten Mitglieder des Arabischen Bildungsinstitutes heiße Suppe an die Anwohner und Hilfsbedürftigen des Königsberger Platzes in Leverkusen Rheindorf. Gemeinsam für eine bessere Nachbarschaft.

Flaschenpost gefunden

Am 27.11.11 um 12:00 Uhr wurde die Flaschepost entdeckt. "Die Flasche wurde wie ein Schatz behandelt und sie musste heute morgen mit in ihren Kindergarten genommen werden um sie stolz allen zu präsentieren und ich meine wirklich allen Kindern samt den ganzen Erzieherinnen", schreibt uns kurz nach dem Fund die Finderfamilie. Die Schatzsucher Julian und Fynn, erhielten hierfür ein kleines Schatzpacket.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Inhalt und bedanken uns für eure Nachricht.

Flaschenpost vom ABI

Am 25.11.2011 hat das Arabische Bildungsinstitut (ABI) e.V, dem Rhein die Flaschenpost übergeben. Auf diese originelle Art und Weise, möchte der Verein seinen Bekanntheitsgrad erhöhen. So wid in Kürze ein Spaziergang am Rhein zu einer kleinen Schatzsuche, denn der Finder erhält nach der Kontaktaufnahme mit dem Verein, eine Überraschung.

Ein reflektierendes Band und ein ca. 150 Stunden langes Blinksignal, sollen dabei unterstützen, dass die Flaschenpost auch entdeckt wird.

Wir sind gespannt, wie weit die Reis für unsere Flaschenpost sein wird und freuen uns auf eine Nachricht vom Finder/

Den Artikel der Wochenpost finden Sie unter dem Reiter Presse oder direkt auf folgendem Link:

http://www.wochenpost.de/fileadmin/media/zeitungsarchiv/opladen/Opladen%2047-11.pdf

Die Flasche wurde wie ein Schatz behandelt und sie musste heute
morgen mit in ihren Kindergarten genommen werden um sie stolz allen zu präsentieren
und ich meine wirklich allen Kindern samt den ganzen Erzieherinnen

Movie Park Germany

Am 31.08.2011 unternahm das ABI einen Ausflug in den Movie Park in Bottrop. Die Attraktionen haben den Kindern viel Spaß bereitet, doch eines steht fest. Eine Regenjacke sollte bei unserem nächsten Besuch nicht fehlen.

Gute Nachbarschaft

Seit vielen Jahren unterstützt die Nachbarschaftshilfe Rheindorf e.V. hilfsbedürftige Menschen. Hier können auch Familien sich einrichten, die nicht über einen üppigen Geldbeutel verfügen. Das Arabische Bildungsinstitut (ABI) e.V. schätzt das Engagement der Nachbarschaftshilfe und spendet aus diesem Grund am 13.08.2011 insgesamt 18 Polsterstühle. Nur gemeinsam sind wir stark und können unsere Nachbarschaft positiv gestalten.

Abschlussfahrt ins Phantasialand

Nach einigen lernintensiven Monaten, heisst es für die Mädchenklasse nun Abschied nehmen. Die Schüllerinnen waren sehr fleißig und haben nicht nur die Arabische Sprache in Wort und Schrift sondern auch einige gute Erfahrungen im ABI sammeln können.

Daher hatten sich die Schülerinnen einen abenteuerlichen und spannenden Abschluss verdient. Die gesamte Klasse sowie ihr Lehrer unternahmen am 10.07.2011 einen Ausflug in das Phantasialand.

Zwischen Elfen, Drachen und sonderbaren Phantasiewesen, hatten auch die kleinen Besucher einen schönen Tag erleben können.

Wir wünschen Euch für die Zukunft viel Erfolg und hoffen, dass Ihr eure erworbenen Sprachkenntnisse weiter ausbaut.

Spende an KiTa - Besuch bei Bayer

Am 01.12.2010 übergab das Arabische Bildungsinstitut der Kindertagesstätte Pregelstrasse einen Scheck im Wert von 100 Euro für den Besuch der BayArena Leverkusen.

Die Vorschulgruppe freute sich schon lange auf diesen Besuch, bis es dann am 29.06.2011 soweit war. Mit einem Lunchpacket und guter Laune im Gepäck betrat die Kindergartengruppe die Arena. So groß hatten sie sich das Stadion nicht vorgestellt. Ein Gruppenleiter führte die Kinder durch das Stadion, dabei gab er nähere Informationen zu den Besonderheiten der Arena. Den Fussballrasen betreten durfte man leider nicht, dafür hatte man aber die Möglichkeit einen Blick in die Spielerkabine zu werfen und sich einmal in einem Presseraum umzuschauen.

Einer der Kinder durfte für einen kurzen Augenblick in die Rolle eines Trainers schlüpfen und musste den neugierigen Reportern aus seiner Vorschulgruppe Rede und Antwort stehen.

Zum Schluss bekamen die neuen Fussbalexperten noch ein kleines Geschenk von dem Team der BayArena und von dem Leiter des Bildungsinstitutes einen neuen Fussball überreicht.

 

4. Rheindorfer Stadtteilfest

Auch in diesem Jahr war das 4. Rheindorfer Stadtteilfest ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Besucher des diesjährigen Stadtteilfestes, landestypische Gerichte aus verschiedenen Ländern kosten und den fremden Klängen der Bühne lauschen.

Besonders für die Kinder wurde einiges geboten, Soccerturnier, Stadtteilralley, Kletterturm und vieles mehr. Ausgerichtet wurde dieses integrative Fest von der Vereinsgemeinschaft Rheindorfer Vereine und dem Integrationsrat, dabei gab es im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt Rheindorf" eine finanzielle Unterstützung, um diese Vielzahl an Angeboten leisten zu können.

Auch das Arabische Bildungsinstitut war mit einem Informationszelt vertreten, um über das Vereinsangebot zu informieren. Wer eine kleine Erinnerung an diesen Tag erhalten wollte,

hatte die Chance seinen Vornamen in arabischer Schrift auf einem kleinen Bild verewigen zu lassen.

 

Das Bildungspaket - Mitmachen möglich machen!

Nun ist es endlich soweit. Mehr Bildungschancen und somit auch Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche aus Geringverdienerfamilien. Der Beschluss vom 29.03.2011 ermöglicht Kindern aus eben diesen Familien folgende Inhalte:

Zuschüsse für die Mittagsverpflegung in Schulen und Kindergärten, Nachhilfeunterricht, Vereinsmitgliedschaften und finanzielle Unterstützung für Schulbedarf sowie Klassenfahrten.

Auch das Arabische Bildungsinstitut (ABI) e.V. begrüßt diesen Beschluss und möchte sich an diesem Projekt beteiligen. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten die unser Verein bietet und wie das Bildungspaket hierzu genutzt werden kann.

Mehr informationen unter www.bildungspaket.bmas.de<< Neues Bild mit Text >>

Phantasialand

Im April war es dann endlich soweit , die Kinder wurden für Ihre Aufmerksamkeit im Unterricht mit einem Besuch im Phantasialand belohnt. Dort warteten viele spannende Attraktionen auf die Schüler des ABI`s.<< Neues Bild mit Text >>

Projekt LevLiest/ Geschichten aus 1001 Nacht

<< Neues Bild mit Text >>

Putzteufel jetzt geht`s los...

Am 07.05.2011 hieß es dann auch für die Kinder des ABI`s "Besen in die Hand" um das Umfeld in Leverkusen Rheindorf etwas zu verschönern. Hierzu mussten unzählige Zigarettenstümmel und Flaschen auf dem Königsberger Platz aufgesammelt und entsorgt werden.

Das anschließende Eis entlohnte die Helfer für die Mühe

Spende an die Städt. Tageseinrichtung Pregelstraße
Am 01.12.2010 war es dann soweit. Das Arabische Bildungsinstitut übergab den

Spendencheck im Wert von 100 Euro an die Leiterin der Städt. Tageseinrichtung Pregelstraße in Leverkusen / Rheindorf. Die Kinder freuten sich sehr über dieses Geschenk, denn mit dem Betrag soll die Vorschulgruppe im nächsten Jahr die BayArena besuchen können. Somit ist der Eintritt für die Kindergruppe gesichert und verspricht ein riesen Erlebnis zu werden. Weitere Informationen zu den Projekten des Kindergartens finden Sie unter

www.gibundnimm.com.

________________________________________________________________________

Ausflug in den Kölner Zoo
Januar 2011

Oft gesehen und bewundert, doch was frisst eigentlich ein Elefant so alles? Und wieviel wiegt ein ausgewachsener Elefant? Das alles sind Fragen auf die, ein Besuch im Zoo Antworten geben kann. Kennen wir wirklich alles über unsere Tierwelt? Der Ausflug in den Zoo, hat den Kindern viel Spaß gemacht die Tiere aus nächster Näher zu bewundern.

__________________________________________________________________________

Ausflug zum Aquazoo nach Düsseldorf Januar 2011

Um den Kindern die faszinierende Unterwasserwelt näher zu bringen, unternahm das ABI am 30.12.2010 einen Ausflug in den Aquazoo nach Düsseldorf. Neben Haien, Skorpionen und Spinnen zeigte sich auch die anderen Tiere von ihrer besten Seite.

__________________________________________________________________________

Unterwasserwelt wir kommen

Am 30.12.2010 brachen die Kinder des ABI`s auf, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Der Aquazoo in Düsseldorf hatte viel zu bieten. Neben Haien, Skorpionen und Spinnen zeigten sich auch die etwas weniger gefährlichen Tiere wie z.B. die Schildkröten von ihrer besten Seite. Der Ausflug war sehr spannend und lehrreich. Wer hätte gedacht, dass ein Pottwal so groß ist.

_______________________________________________________________

Großer Koranwettbewerb

Bei dem großen Koranwettbewerb am 13.11.2010 hatten die Schüler des Arabischen Bildungsinstitutes endlich die Chance Ihre Leistungen untereinander zu vergleichen und Ihren Eltern die Möglichkeit zu geben sich ein Bild über die Sprachfähigekeiten Ihrer Kinder zu machen.

Die Teilnehmer im Alter zwischen 3 und 29 Jahren wurden von den Dozenten geprüft. Hierbei kam es vor allem auf die deutliche und korrekte Aussprache an.

Anwesend waren ca 60 Besucher des Vereins. Nach 3 Stunden wa es dann vorbei, die Dozenten zogen sich für die Auswertung zurück um im Anschluss die Gewinner bekannt zu geben.

Warum gab es einen solchen Wettbewerb ?

Die Schüler sollten natürlich zum einen die Möglichkeit haben Ihr Wissen unter Beweis zu stellen und zum anderen an eine Püfungssituation herangeführt werden. Anders wie bei einer Klassenarbeit sind nun 60 Augenpaare auf den Teilnehmer gerichtet, somit war es auch für manche Schüler eine außergewöhnliche Situation.

Die guten Ergebnisse der Schüler stärken Ihr Selbstbewusstein und bereiten Sie auf z.B. Bewerbungsgespräche vor.

Desweiteren lernen die jungen Muslime ihre Religion besser kennen und sind damit auch auskunftsfähiger.

________________________________________________________________________

Hilfe für Menschen in Not

Die Menschen in Afrika brauchen unsere Hilfe. Daher spendet unser gemeinnütziger Verein dem Hilfswerk Misereor einen Betrag um damit ein Zeichen zu setzen und in der Hoffnung, dass andere Menschen und Vereine durch diesen Schritt ebenfalls motiviert werden etwas für eine bessere und gerechte Welt zu tun.